Morgen,
so mein Problem hat sich erledigt

. Das Programm
EXIFER ist die perfekte Lösung. Man kann in diesem Programm alle Bilder mit dem falschen Datum und Zeit per Stapelverarbeitung, um eine voher errechnete Zeit, nach oben oder unten korrigieren. In meinem Fall war das Datum der Panasonic TZ3 auf 22.1.2008 eingestellt, auf meiner A200 stimmte das Datum exakt. Jetzt brauchte ich nur noch alle Panasonic-Bilder im Exifer markieren und um 227 Tage + 14h + 53 Min nach vorn korrigieren (gibt es eine extra Einstellmöglichkeit dafür) und der Exifer brauchte ca. 5min. um bei ca. 250 Bildern die Aufnahmezeit zu verändern. Jetzt brauchte ich nur noch in dem Bilderordner die Bilder nach Aufnahmezeit von Windows sortieren lassen und siehe da, alle 600 Bilder sind exakt chronologisch geordnet. Vielleicht sollte man in diesem Thread die Überschrift ändern zb. in "Aufnahmezeit ändern mit Exifer", da ich festgestellt habe, das dieses Problem gerade nach der Urlaubszeit etliche Leute haben und vielleicht der ein oder andere Leser dann hierüber eine schnelle Lösung findet.
vielen Dank nochmal
Gruß
Micha