Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 10:45   #1
schubidu

Themenersteller

Hey, das ging ja schnell...

trotz recht genauem Hinschauen (Blende auf, Taschenlampe) konnte ich im Inneren nichts entdecken, was dort nicht hingehört.

Die Geschichte mit dem Fehlfokus hatte ich mir auch schon überlegt, ich wusste aber nicht, dass das derart verheerende Auswirkungen hat/haben kann. Ich geh mal suchen...

Wenn ich jetzt die Aussagen von Jens N. und lüni zusammenfasse (Fehlfokus und hohe Kontraste), dann wäre das ja eine mögliche Erklärung.

Danke für Eure Antworten. Ein bisschen Hoffnung habe ich jetzt wieder.

edit: gesucht und nicht das gefunden, was ich gesucht habe...
Ich hab wohl die meisten Bilder, die so richtig miserabel waren (zumindest was ich auf die HW zurückgeführt habe) entsorgt. Die Nachfrage von Jens N. hat mich aber dazu gebracht die Bilder nochmal unter dem Fokusaspekt genauer zu betrachten. Ich war bislang ziemlich fixiert auf die "schlechten" Bilder und habe die anderen gar nicht mehr so genau angeschaut. Ich mache in letzter Zeit (neue A200) so viele Bilder, dass die Betrachtung etwas zu kurz kommt...
Es scheint so zu sein, dass die Bilder ok sind, wenn der Fokus sitzt:
Gleiches Objektiv - anderer Tag:
Die Flecken im Bild sind wahrscheinlich Staub auf dem Frontfilter. Es ist ja auch gegen die Sonne geknipst.
Und:

Ich stelle fest, dass ich noch SEHR viel lernen muss. Wenigstens habe ich keine Pfifferlinge in meiner Linse - pfuhh.

Nochmal: Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

OT: Kann man hier threads als "gelöst" markieren?

schubidu

Geändert von schubidu (19.09.2008 um 11:31 Uhr)
schubidu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links