Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2004, 18:47   #70
Andy.R

Re: das macht Hoffnung ;-)

Hallo Zweifler
Zitat:
Zitat von Matze76
[...]möchte mir einfach eine Kamera kaufen die gute Allround Eigenschaften hat[...]
Ich möchte aber natürlich nicht nach einem langen Urlaub all meine digitalen Fotos nachbearbeiten müssen, um anständige Fotos zu erhalten. Die Fotos der Dimage sollten (ohne Nacharbeit) wenigsten so gut sein wie zum Beispiel die einer gewöhnliche Sucherkamera oder einer einfacheren Digitalkamera!
Ich kann dich beruhigen. Die Bilder sind auch ohne Nachbearbeitung besser, wenn du mit den richtigen Einstellungen fotografiert hast.
Ob du dabei ein D7i, D7Hi oder A1 gebraucht oder neu nimmst, ist völlig egal. Ob es die teurere A2 sein soll, muß du mit deinem Geldbeutel klären.

Also ich habe früher mit einer Chinon GS-9 fotografiert.
Das ist eine Spiegelreflex mit festem Objektiv und ohne Blitzfuß.

Ich dachte immer, daß ich früher gut Fotos gemacht habe und war am Anfang von den Bildern der D7i enttäuscht. Ich habe lange mit den Einstellungen rumprobiert. Ich kannte damals das Forum noch nicht. Den letzten Feinschliff haben meine Einstellungen aber erst nach dem A1<>F828 Test von WinSoft bekommen. Und ich habe nicht die WinSoft Einstellungen kopiert!

Aber meine Urlaubsbilder vom Juni.2003 sind dort, wo ich keinen Fehler (aus Unwissenheit) gemacht habe einfach top geworden. Die anderen konnte ich dank einiger Nachbesserungen (nur mit dem DimageViewer) zumindest noch verwenden.
Nur mit dem Blitz (intern wie extern) stehe ich noch immer oft auf dem Kriegsfuß.

Zurück zum Film:
Nachdem ich neulich mal anfangen wollte meine alten Filme einzuscannen war ich entsetzt, was für schlechte Bilder ich doch gemacht habe - im Vergleich zu denen die ich mit der Dimage mache. Mir ist da erst mal richtig bewußt geworden, wieviel ein gutes Labor doch noch bei den Bildern vom Film rettet.

Du mußt nur daran Denken im Zweifel immer mehrere Bilder zu machen.
- entweder mittels Reihenaufnahme
- oder mit manuell unterschiedlich eingestellten Belichtungen
Z.B. mit Mehrfeld, Integral oder Spot Messung kommen manchmal völlig unterschiedlich gute Aufnahmen raus.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links