|
Ich kann hier Belfigor uneingeschränkt zustimmen. Die Druckqualität von Farblasern erreicht noch nicht die eines guten Tintenstrahlers, der wesentlich mehr Farbabstufungen schafft. Bei den meisten Farblasern geht nur Kopierpapier oder teures Spezialpapier, ansonsten platzt die Farbe wieder ab. Für Konzeptausdrucke bei Fotos und Grafiken können Farblaser aber gut genutzt werden. Die Preise für Toner, Kartusche und Wartung müssen aber mit eingerechnet werden und das wird meistens nicht billig. Wir haben hier dienstlich einen HP 2500C Farblaser, hat etwa Kühlschrankgröße. Nach gewissen Zeiten müssen auch mal die Walzen ausgetauscht werden. Die Wartungskosten übersteigen auf jeden Fall die Kosten eines neuen Tintenstrahlers.
Bei den meisten Laserdruckern können keine dickeren Papiersorten, geschweige denn Pappe, benutzt werden. Das führt meistens zu Beschädigungen und ein teurer Service wird fällig. Vorsicht!
Vom Minolta QMS magicolor kann ich eigentlich nur abraten, da hab ich viel negatives im INet gelesen. Finde jetzt allerdings den Link nicht mehr.