Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2008, 08:51   #23
Fastboy

Ich hörte auch immer von meinem Schwiegermonster "mit deiner Kamera geht das ja, aber mit meiner..."

Sie ist in Besitz einer Olympus FE-130 und hat die Betriebsanleitung bis dahin nur von Aussen gesehen. Als ich ihr im Schnelldurchgang einige Funktionen erklärte und ihr ein paar Beispielfotos im Garten schoss war sie erstaunt. Ihre Ergebnise waren dann wieder ein wenig ernüchternd.

Leute die sich mit der Fotografie nicht beschäftigen glauben immer, daß es nur von der Kamera abhängt.

Wenn ihr wieder diesbezüglich Meldungen über eure Kamera hört, schiesst doch ein paar Fotos mit deren Kameras und lasst sie vielleicht an eure Alphas.

Dann seht ihr/sie wer den Unterschied ausmacht.

Andere Geschichte:
Bei einer Geburtstagsfeier knipste, mit einer Oly SP 560, ein Gast binnen einer halben Stunde seine Speicherkarte voll und überspielte sie dann gleich, schön fürs Publikum, auf sein Notebook.

90% der Fotos waren verwackelt, unscharf und komplett gelbstichig. Rund um sich und sein Notebook sammelten sich schon bald die anwesenden Leute. Denen erklärte er dann ganz großkotz.. das er die Fotos dann zu Hause ganz einfach mit der mitgelieferten Software nachschschärfen und korrigieren werde.
Darauf von mir angesprochen, doch die WB gleich bei der Kamera einzustellen sagte er nur, daß das bei seiner Kamera nicht notwendig wäre, da es mit der Software viel besser möglich wäre. Die Sache mit dem nachträglichen nachschärfen anzusprechen erübrigte sich somit. Die von ihm zugesagten Fotos, die er mir per Mail zukommen lassen wollte, habe ich bis heute auch nicht

Die Meisten meinen es nicht böse, sie sind ganz einfach unwissend.

LG
Fastboy

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten