Hallo Allerseits,
ich bin im Januar auf Digitalfotografie umgestiegen, Alpha 700. Wir, meine Partnerin und ich, hatten einfach analoge Minoltakameras, so konnten wir die Objektive nutzen, auch wenn wir nichts wirklich hochwertiges haben.
Wir sind durchaus zufrieden, und trotzdem habe ich die ganze Zeit schon auf die Alpha 900 geschiehlt, mal schauen was kommt. Die vielen Pixel waren mir dabei wurscht, das war mir schon vorher klar. Oder soll ich mir einen 30 Zoll Monitor kaufen ?!? Vollformat hat mich mehr interessiert. Da hätten wir unser ganz ordentliches 24 - 85 mit dem von Ursula geliebten Brennweitenbereich einsetzen können (ich weiß, dass es ein 16 - 85 bzw 105 gibt), auf ein 12 - 24 Vollformat habe ich auch schon immer geschiehlt. Ich mag die Spielerei mit den großen Bildwinkeln einfach, man kann hier offen lassen, ob hochwertige Fotografie in diesem Bereich daheim ist, auf diesem Niveau knipse ich eh nicht (leider, aber mir fehlt das zu auch etwas die Geduld).
Nun ist sie da. Gut, vielleicht fehlt mir etwas das Wissen, aber irgendwie finde ich nichts neues außer einem riesigen Bild, das viel Speicherplatz braucht, sehr viel sogar, das zieht ja auch wieder Kosten nach sich. Nicht nur die Speicherkarten müssen aufgestockt werden (gut, kosten nicht mehr die Welt), auch der Rechner daheim geht irgendwann in die Knie. Ein neuer Rechner kostet dann schon wieder mehr Geld, ganz abgesehen davon, dass erst mal wieder alle Programme laufen müssen, von Zeugs von WLAN usw. mal ganz zu schweigen.
Weggefallen ist dafür der interne Blitz (die neue Canon hat auch keinen). Warum eigentlich? Darf / soll man mit der Kamera nicht mal einen Schnappschuß machen können, wo man einen Blitz braucht? Man verwendet den ja nicht nur im dunklen Zimmer, sondern auch mal draußen bei normalen Lichtverhältnissen, um ein Gesicht etwas aufzuhellen oder wie auch immer. Soll man nun immer ein externes Blitzgerät mitnehmen? So ein Schmarrn, für mich schon fast ein k.o. - Kriterium (der Preis nicht, da bin ich schmerzfrei, wenn ich davon überzeugt bin, dass es für mich das Gerät ist, schließlich hat man es eine ganze Weile).
Thema Objektive: Schau ich auf die website von Sony, steht irgendwie der Body alleine da, jedenfalls mal kein Kit. Unter Zubehör werden dann massig Objektive aufgelistet, entschuldigt wenn ich Schmarrn schreibe, das meiste sind doch wohl Objektive, die es schon lange gibt und für die es bislang gar keine vollwertige Verwendung gab, da es eben keinen "Vollformaten" gab. Nicht dass die Objektive schlecht sind, aber alles wird immer schnell immer besser (will man uns doch zumindest erzählen, ok, ich glaub nicht alles). Die für die Alpha 900 aufgezählten Objektive können doch eigentlich nur für alte Minolta anlaoge Kameras konzipiert gewesen sein, oder?
Neu sind:
SAL-1635Z 16-35 mm F2,8 ZA SSM Carl Zeiss® Vario-Sonnar® T* Zoom-Objektiv (Preis 799.- € - bald verfügbar

) sowie
SAL-70400G 70-400 mm F4-5,6 G SSM Telezoom-Objektiv (keine Info im Shop)
Ist überhaupt sehr clever, eine website beinahe ohne jegliche Preisinfo zu betreiben. Hat man unter Zubehör mal gestöbert, muss man da raus und im Shop nach den Preisen fahnden. Zudem sind dort verschiedene Objektiev ( z.B. 70 - 400 ) gar nicht erwähnt, obwohl unter Zubehör als neu geführt. Oder heißt neu im Fotografendeutsch irgendwann mal?!?
Canon scheint da deutlich cleverer zu sein: Zitat
"Die EOS 5D Mark II wird ab Ende November 2008 im Handel sein, neben dem Body (2499 Euro) soll es auch ein Kit mit dem EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM geben (3299 Euro)"
Also ich weiß nicht, aktuell habe ich keinen Handlungsbedarf, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Durch die 900`er bin ich nun sogar etwas geblockt. Irgendwann wird es Vollformat bei mir werden, das spüre ich. Also kaufe ich keine Objektive mehr, die dort nicht funzen. Teure Minoltaobjektive, derzeit zögere ich, irgendwie habe ich das Gefühl, als ob Sony das halbherzig betreibt.
So, nun habe ich nach 450 anderen Beitägen, die ich nicht alle durchgelesen habe, auch meine Meinung kund getan. Ist ja vielleicht für die Profis hier auch mal ganz interessant, was sich ein Laie und Urlaubsknipser, der Spaß dabei hat, so denkt