Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2004, 10:29   #12
Andy.R

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Funster
Zitat:
Wenn die 8MB stimmen, könnte das die Akkus noch weiter schonen, da eine komplette MP3 so zwar nicht in die 2MB der Jukebox, aber in die 8MB der HD paßt, also nur ein realer HD-Zugriff je Titel nötig wird.
Da war doch was... IMHO war das irgendwie so, daß die Zugriffe nicht vom Platten-, sondern vom Archos-Cache abhängen. Erzähl mal, ob Du das nachvollziehen kannst.
Im Normalfall hat so eine Notebook HD ja auch nur ca. 256-2048kB Cache (je nach Alter und Modell). Also paßt da keine ganze MP3 Datei rein. Im Normalfall sollte der HD Cache bei Anfrage nach der Datei XY auch versuchen diese komplett in den Cache zu laden, wenn es möglich ist. Wenn nun das Cache-Managment und Power-Managment dieser HD auch so intelleigent ist, wie ich es hoffe, fordert der Player Datei XY an. Die HD rödelt nun los und sucht diese Datei zusammen und zieht sie in ihren 8MB Cache. Die Jukebox kann davon natürlich nur 1-1,5MB annehmen. (2MB hat sie, irgendwo muß aber ja auch ihre Software noch ablaufen.) Wenn jetzt die Jukebox Nachschub von dieser Datei fordert, sollte die HD nicht erst rumrödeln, sondern die Jukebox sofort aus ihrem Cache bedienen.

Ob man das aber wirklich richtig prüfen kann, weiß ich noch nicht. Ich kann ja nicht mal kontrollieren, ob diese HD wirklich 8MB hat.
Zudem sind die HD-Geräusche bei dieser schon mit der Archos Firmware kaum noch im Kopfhörer vorhanden und mit der Rockbox einfach weg. Das war etwas, was mich von Anfang an sehr gestört hat. Auch die Lautstärke kann ich endlich weiter runterregeln. Mit den kleinen Sony-Kopfhörer war sie vorher in ruhiger Umgebung recht laut in den Ohren.

Zitat:
Zitat von Funster
Zitat:
Mit der Rockbox im Flash-ROM der Jukebox startet die jetzt in max. 1/3 der Zeit, wie mit der Originalen!
Du hast gleich geflasht? Na, Du traust Dich ja was
Da ich ja auch oft genug BIOSse von PC/NB flashe und auch da immer ein kleines Restrisiko bleibt...
Natürlich sollte man Vorkehrungen treffen. PC an USV, NB mit vollem Akku und Netzteil...
Ich habe vorher auch erstmal einen vollen Akkusatz reingesteckt.

Zitat:
Zitat von Funster
Zitat:
Die 20GB aus der Jukebox könnte ich in ein billiges USB-Gehäuse packen und für weniger wichtige - nicht immer dabei haben müssen - Dinge nutzen.
Jepp, zum Beispiel, um sie in einen Imagetank reinzuhauen oder wie immer die Dinger heißen (Du weißt schon, die Fotospeicher, die auch ohne Platte geliefert werden).
Naja, die Teile kosten wieder deutlich mehr, als ein primitives Leergehäuse, dann hätte ich mir auch eine 80GB holen können, die dann - bei meinem Glück - nicht laufen würde. . Da mein 2kg Notebook ohnehin im Urlaub dabei ist, brauche ich das nicht. Meine Bilder liegen immer auf Notebook und PC drauf und werden dazwischen synchronisiert.

Zitat:
Zitat von Funster
Viel Spass mit der Rockbox!
Danke, gestern Abend habe ich erst mal das frisch gedruckte und gebundene Handbuch mit heimgenommen...

Ups, ist das jetzt lang geworden.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten