Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2008, 12:07   #11
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Messfeldauswahl habe ich permanent auf dem Joystick liegen. Die automatische Messfeldauswahl nutze ich nie. Bei sehr gutem Licht und gutem Objektkontrast funktionieren die Liniensensoren auch ganz anständig. Bei schlechteren Umgebungsverhältnissen dagegen fängt das Pumpen an. Irgendwann (nach ein paar Sek. im Extremfall) hatt dann auch der Liniensensor die Schärfe gefunden, aber mein Motiv ist dann leider schon weg. Für einen Kaufpreis von Umgerechnet mindestens 5000DM erwarte ich einfach mehr.

Ein Liniensensor kann nun mal nur auf Strukturen fokussieren die rechtwinklig zu ihm liegen. Da hilft auch eine verbesserte Softwareauswertung nur wenig. Nicht umsonst hat der liebe Gott vor 10 Jahren (oder mehr) den Kreuzsensor erfunden.

Ich benutze übrigens zu 90% das schwarze 80-200 2,8. Am Objektiv wirds nicht liegen.

Gruss
Nils

Alter Trick. Bei schwierigen Motiven, die Kamera schief halten, fokussieren, Schärfe speichern, den Bildauschnitt wählen und auslösen. Geht nicht immer, aber bei 90% aller Fälle eine brauchbare Lösung.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links