Gott sei Dank ist die Kamera nichts für mich. Da spare ich einiges an Geld.
Was mir aber aufgefallen ist: Das Zeiss 24-70 neigt ab und an zu relativ starker aber flächenmäßig sehr kleiner Vignettierung in den Ecken. In der Galerie #2 auf alphamountworld sieht man diese bei dem einen ISO 800 Sample (Fußweg) an den unteren Ecken. Ob das am SSS liegen könnte?