Thema: Stifttablet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2008, 08:30   #10
eac
Moderator

Ich hatte ja noch kein separates Tablett, aber ich habe einen Tablet-PC, der im Prinzip genauso funktioniert.

Das Tablett und der Stift kommunizieren drahtlos, indem ein schwaches elektromagnetisches Feld induziert wird, das von Sensoren im Tablett registriert wird. Der Mauszeiger bewegt sich also schon, bevor die Spitze des Stifts das Tablett berührt (so ca. 1-3mm darüber). Bei meinem Tablet-PC hat der Stift eine zusätzliche Taste, die man drücken muß, wenn man einen Rechtsklick haben möchte. Das Klicken selbst macht man, indem man den Stift auf das Tablett (bzw. in meinem Fall auf den Bildschirm) aufsetzt. Die Tablett-Oberfläche selbst ist nicht berührungsempfindlich. Mit den Fingern kann man also drauf rumdrücken wie man will, ohne daß etwas passiert.

So wie ich es verstanden habe, repräsentiert die Tablett-Oberfläche in der Regel den gesamten Bildschirm (beim Tablet-PC ist es natürlich immer identisch). Das stelle ich mir etwas schwieriger vor, wenn das Tablett sehr klein ist oder der Bildschirm ein anderes Format hat, als das Tablett (z.B. 16:10 oder gar 2 Monitore mit 4:3).
Sponsored Links