Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2008, 09:18   #6
Dana

Ich habe hier zu keinem eine persönliche Beziehung, ich kommentiere normalerweise einfach Bilder, die mir gut gefallen oder Bilder, die noch einiges an Schliff bräuchten, wie ich finde.

Schliff ist in der Kiste aber meist nicht so erwünscht, also schreibe ich dann gar nichts.

Das erste Bild halte ich für gut gesehen. Die Idee, das Gebäude durch den Torbogen zu zeigen, hat was. Allerdings klebt die Spitze zu sehr oben am Bogen. Etwas mehr "Freiheit" wäre gut gewesen und vielleicht ein ganz kleines bisschen gerichtet hätte es werden können.

Die Blende ist mir zu groß gewählt (zu große Öffnung), so dass man Unschärfen im Bild hat, die etwas irritieren. Bei so großen Objekten und derart gutem Licht halte ich es für sinnvoller, auch eine kleinere Blende (kleinere Öffnung, größere Zahl) zu nehmen, die mehr Schärfe auf das Objekt legt und nicht nur Teilbereiche schärft. (Das in Klammern schreibe ich immer dazu, weil ich nie sicher bin, wie rum man das mit der Blende nun sagt, nicht weil ich denke, dass du es nicht weißt. )

Das zweite Bild ist etwas unglücklich.
Flüchtende Viecher sind als Motiv so naja...aber dennoch als Gruppe ganz niedlich.
Was allerdings wirklich stört, ist die große Wasserüberstrahlung im kompletten unteren Bereich. Hier wäre ein Polfilter sinnvoll gewesen und eine etwas kürzere Belichtung. Den oberen Teil mit Bäumen und Himmel würde bei mir der Schere zum Opfer fallen, da er nichts beiträgt zum Bild...und halt unten...das ist jammerschade, aber es verdirbt für mich das Foto, weil das Auge, statt auf den süßen Schwänen, auf der Überstrahlung hängen bleibt.

Ich hoffe, es ist ok so...