Also ich finde es nicht so schlimm, daß man ein Objektiv in dieser Preisklasse auf den Body abstimmen muss.
Es ist doch heutzutage immer mehr so, daß man hochwertige Sachen "personalisieren" muss. Ich sehe es bei mir in der Branche ja auch, bei Gleitsichtgläsern jenseits der 450.- € /Stück. Da muss man 8 verschiedene Parameter bei der Bestellung angeben, damit das Glas optimal auf die Brille und den jeweiligen Träger abgestimmt ist. Vor 10 Jahren gab es einige Gläser auf dem Markt und gut wars....
Ich stelle mir das etwas komplizierter vor, damit das Zusammspiel zwischen neuem Body/Objektiv klappt, als bei einem Ofenrohr von vor 20 Jahren.....
Das ist zumindest meine Vorstellung, ich lasse mich aber auch gerne korigieren, nur ist es halt so, je mehr Technik irgendwo reingepackt ist, desto mehr muss mann einstellen, damit es läuft. Vor 20 Jahren gab es in der Formel 1 auch noch keine Telemetriedaten....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
|