Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2008, 06:35   #12
PeterHadTrapp

Zitat:
Einem Einsteiger PSE oder gar Photoshop CS3 zu empfehlen halte ich eigentlich grundsätzlich für falsch, viel zu unintuitiv, viel zu kompliziert und viel zu teuer.
hm ... das kann man so und so sehen. Ich habe damals mit dem vorhandenen Corel Photo-Paint (das seinerzeit noch in der Corel-Draw Suite enthalten war) angefangen und mir noch FixFoto dazugeholt.
Photo-Paint konnte im Prinzip das meiste was PSE (damals Version I) auch konnte.
Trotzdem habe ich nach ca. 6 Monaten aufgegeben und bin auf PS 6.0 umgestiegen (aktuell damals PS 7), weil sämtliche Tutorials und Anleitungen und Tipps die mich wirklich interessiert hatten auf Photoshop basierten.
Ich habe mich damals wirklich geärgert, dass ich zunächst ein halbes Jahr mit Photopaint verplempert hatte und dann wieder neu lernen musste und rate daher jedem in meinem Bekanntenkreis (bei dem ich das Gefühl habe, er möchte mehr als nur ein wenig Standardoptimierung machen) gleich zu Photoshop oder Photoshop Elements.

Und eine Elements-Version die eine oder zwei Stufen hinter er aktuellen rangiert ist nun wirklich nicht teuer.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten