Zitat:
Zitat von Der_Gallier
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, entweder mit der Kamera (A 200) oder mit meiner Erwartungshaltung.
Natürlich sind die Bilder wenn man sie in 10x15 ausdrucken lässt spitze.
Aber akteptabele Ergebnisse liefern auch schon manche Mobiltelefone, dafür habe ich eine DSLR nicht gekauft.
Wenn ich bei optimalen Bedingungen gemachte Bilder meiner vorherigen Powershot A630 mit der von Sony vergleiche, stelle ich keinen Unterschied fest.
Ferner habe ich das Kitobjektiv mit meinen analogen Objektiven verglichen, das sind 50/1,7 und 35-70/4,0, alle Bilder bei 50mm F 8,0 und 1/320
und das Kitobjektiv hatte  mit leichtem Abstand gewonnen.
Klar hat die Festbrennweite bei wenig Licht ihre Vorteile, aber sonst...
|
hm ... da hätte ich jetzt mal einige Rückfragen dazu:
1. Welche Einstellungen bezüglich Schärfe, Kontrast, Farbsättigung hast du an Deiner

gewählt ?
2. In welcher Art (wenn überhaupt) werden die Aufnahmen nachbearbeitet ?
3. Was genau verstehst Du unter
Zitat:
stelle ich keinen Unterschied fest.
|
Heißt das bei gleicher Bildgröße (Achtung: unterschiedliche Auflösungen) oder bei gleicher Betrachtungsgröße ?
4.Dass Du bei Blende 8 fast keine Unterschiede mehr siehst, wundert Dich aber jetzt nicht ernsthaft oder ?
ich weiß nicht inwieweit Dir das bekannt ist, aber das was die kompakten schon an interner Bearbeitung durchführen (je nach Blickrichtung also an interem Versauen oder eben Optimieren) ist ziemlich heftig. Um die gesättigten Farben einer kleinen Cam an einer DSLR schon "out-of-the-cam" zu haben müssten die entsprechenden Parameter praktisch fast auf Anschlag geschoben werden. Genauso verhält es sich mit der Schärfe.
ABer um das hier jetzt nicht endlos in die Länge zu ziehen,
mach doch einfach einen neuen Thread mit Beispielbildern auf in dem Du auf webgröße skalierte Gesamtbilder zeigst und zusätzlich jeweils 100%-Ausschnitte daraus.
Dann könnte man zumindestens mal sagen, ob die Cam offensichtlich unscharfe Bilder produziert (also defekt ist) oder ob die Ursachensuche an anderen Ecken fortzusetzen ist.
Gruß
Peter