Hallo D@k,
danke für deine ausführliche Antwort und die guten Ratschläge!
Also von der Geschwindigkeit her, hatte ich mit dem Seeadler schon zu kämpfen, Flaken können aber natürlich noch einiges schneller fliegen. Als ich das Foto gemacht habe, ist er eine Distanz von ca. hundert Metern (zwischen zwei Falknern) auf jeden Fall in weniger als 5 Sekunden geflogen. Falls es auf dem Bild nach einem gemütlichen Gleitflug aussieht, täuscht das. (Ich weiß jetzt jedenfalls auch was du mit der mangelnden Dynamik von diesem Bild meinst. Ein am Bild kleinerer Adler zugunsten von mehr Umgebung wäre vermutlich besser gewesen und hätte event. mehr die Geschwindigkeit/Dynamik vermittelt). Ich war glaube ich auch nicht sehr gut positioniert, da ich genau in der Mitte dieser 100m Strecke meinen Platz hatte und somit nur die Hälfte der Zeit für Aufnahmen von vorne hatte. Dafür hatte ich aber keine Leute vor mir und konnte mich halbwegs gut mit der Kamera bewegen.
Es kann gut sein, dass ich beim Seeadler im Landeanflug ein wenig verrissen habe, ich erinnere mich nicht mehr an die Situation

muss aber sicher auch noch an einer ruhigeren Hand arbeiten. Ich finde es auf jeden Fall schade, dass das Bild nicht die richtige Schärfe hat, da es mir sonst gut gefällt.
Wenigstens bekomme ich das mit der Schärfe bei sitzenden Geiern schon halbwegs hin.
Habe mir gerade deine Greifvögel angesehen. So sollen sie also aussehen. Da muss ich wohl noch lange üben... Finde sie auf jeden Fall spitze!
Schöne Grüße, elgreco