Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2008, 17:10   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Ich will mal nur auf diesen Punkt eingehen:
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Weil kein Bild ist scharf.. Trotz kurzer Belichtungszeiten!
Ich empfinde die Bilder durchaus als scharf. Was stört dich - der unscharfe Hintergrund? Bei Blende 4 und 200 mm Brennweite hast du halt eine kleine Schärfentiefe. Alles, was außerhalb des Fokusbereichs liegt, versinkt dann schnell in Unschärfe. Bei deinen Bildern macht das aber nichts, im Gegenteil: So hebt sich das Hauptmotiv schön vom Hintergrund ab.

Mag sein, dass die Fotos etwas "knackiger" sein könnten. Die 200 schärft (wie viele DSLR-Kameras und im Gegensatz zu Kompaktknippsen) in der Standardeinstellung nur sehr moderat nach. Das kannst du in nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich ändern/verbessern. Oder die Schärfe bereits in der Kamera auf +1 oder gar +2 stellen.

Vielleicht kommt der Eindruck fehlender Schärfe auch von der sehr diffusen Lichtsituation. Da wirken Fotos oftmals "flau". Dagegen hilft mein Lieblingstrick: "Unscharf maskieren" mit Stärke 40 und Radius 30.

Und dann ist da noch das Objektiv, das mir recht weich zu zeichnen scheint. Auch das lässt sich mit obigen Trick durchaus noch verbessern.

Alles in allem finde ich die Bilder gelungen und kein Grund, enttäuscht zu sein. Vor allem die Belichtung ist durchaus korrekt - meine ich.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten