Zitat:
Zitat von iso 300
Ok, habe ja das Sigma und das kitobjektiv. Und bei beiden befindet sich der Dreck auf der selben Stelle! Also ist kein Dreck im Objektiv!!
Da ich den Dreck aber durch den Sucher sehe, kann es doch nicht sein das er auf dem Sensor ist!??!?!?!?!
Also muss er doch auf der Mattscheibe sein? Wo ist die denn so ungefähr?  Kann man die sehen?
Find ich jetzt nicht so toll
Kann da ein Fotoladen auch ncihts machen? Weil wenn ich die Kamera an Sony schicke ist die ja bestimmt mal 4 Wochen weg  Und das könnte ich wirklich nicht aushalten 
|
Die Mattscheibe kann man sehen, wenn man das Objektiv abmacht und dann im Spiegelkasten oben hin schaut siehe auch im Link die N°5.
Genau, auf den Sensor kannst Du durch den Sucher nicht sehen. Vielleicht ist zufällig der Dreck auf der Mattscheibe und dem Sensor an fast der gleichen stelle.
Ein richtig guter Fotoladen reinigt Dir auch die Mattscheibe, ansonst hilft nur einschicken. Von Eigenbasteleien halte ich diesbezüglich nichts. Wenn der Dreck unter der Mattscheibe hängt kannst Du ihn vielleicht wegpusten.
Gruß Wolfgang