Wireless und Metz - Kommunikation Blitz <-> Kamera?
Hallo,
ich versuche herauszufinden, welche Kameradaten wann zum Blitz geschickt werden und auch vom Blitz zur Kamera.
Was ich bisher durch ausprobieren herausgefunden habe (ich bitte ggf. um Korrektur oder Bestätigung):
Wireless-Modus:
1. Wenn an der Kamera WL aktiviert ist, schaltet der Blitz beim Aufstecken auf die Kamera automatisch auf TTL-SL(ave), wenn der Auslöser angedrückt wird . Also erkennt der Blitz welcher Blitzmodus an der Kamera eingestellt ist. Wenn man den Blitz-Kanal von 1-4 am Blitz ändert, wird das an die Kamera übertragen, ohne daß der Auslöser angedrückt werden muß (das alles läuft über den Blitzschuh).
2. ISO, Blende und Brennweite werden von der Kamera an den Blitz übermittelt (über den Blitzschuh). Ich habe das Gefühl, daß das kontinuierlich geschieht, und nicht nur beim Andrücken des Auslösers (bin mir aber nicht ganz sicher).
3. Wird der Blitz abgezogen und korrekt positioniert, wird eine Änderung von z.B. ADI auf Vorblitz-TTL NICHT von der Kamera an den Blitz übertragen und es kommt u.U. zu Fehlbelichtungen (nur daran habe ich es bemerkt).
4. Frage: Werden nach Trennen des Blitzes von der Kamera überhaupt noch Einstellungen der Kamera an den Blitz übertragen (im Vorblitz der Kamera codiert), oder wird nur noch der Blitzkanal im Auslösemoment an den Blitz übermittelt?
Wer weiß mehr über die Blitz-Kamera-Kommunikation sowohl per Blitzschuh als auch per Vorblitz?
Gibt es eventuell eine anschauliche Darstellung irgendwo im Netz?
PS: Ich habe den Metz 54MZ-3 und D7d, D7i, D7Hi und A2.
Weiß jemand, ob der Blitzexperte sebi noch aktiv ist?
Der weiß sicher einige Antworten...
Geändert von Tom (14.08.2008 um 23:24 Uhr)
|