Ich verbrenn mir mal den Mund
Hallo Uwe,
zuerst ist einmal nichts gegen Freihandaufnahmen zusagen, es müssen aber die Bedingungen stimmen und man braucht viel Übung dazu.
Zu Bild eins bei dieser Belichtungszeit wirst du bei Wind keine scharfe Aufnahme Freihand hinbekommen. Zudem Sonne oder nicht, das Bild ist überbelichtet, die weißen Stellen sind komplett ausgefressen. Eine kürzere Belichtungszeit hätte erstens der Schärfe zweitens der Überbelichtung gut getan.
Zu Bild zwei ist aufnahmetechnisch das Beste von den Dreien. Trotzdem warum ISO 400 und ein solche große Blende mit 8 bis 10 hättest Du mehr Tiefenschärfe bekommen.
Zu Bild drei die Farben wirken irgendwie unnatürlich und der Bildaufbau ist nicht gerade der Tollste. Ansonsten ist kann man das Bild so lassen.
Aber nicht verzagen ich habe auch Jahre gebraucht um Freihand einigermaßen Makros hin zu bekommen, dies bringt die Erfahrung und viel Übung mit sich. Vielleicht kannst Du Dir am Anfang mit einem Schulterstativ oder einem Einbein weiterhelfen nehme ich noch heute wenn ich merke ich habe den Zitterrich.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Eine teure Ausrüstung hilft nicht unbedingt beim Fotografieren, macht aber immer Eindruck.
http://www.makronator.de
|