Ich habe mir die Bilder noch einmal im Original angesehen. Das Bild mit den indischen Touristen lässt sehr viel Schärfe vermissen. Es ist nicht einfach zu sagen, wo der Fokus liegt. Ich habe gedacht die Unendlich-Grenze sei beim 18-70 sehr nah. Auf alle Fälle liegt die Gruppe nicht darin. Dieses Bild ist ein Paradebeispiel dafür, dass das 18-70 manchmal sehr viel EBV braucht um halbwegs akzeptable Ergebnisse zu erhalten. Hier musste es des Guten zu viel sein. Da ich es aber vom Bild her noch witzig finde habe ich es trotzdem in die Kiste geworfen. Vielleicht habe ich ja auch beim 18-70 eine Gurke. Ich scheine die ja förmlich anuziehen. Nach dem 24-105 (ab 85mm) habe ich mir gerade ein vergurktes 100-300 APO gekauft.

Zum Glück hab ich als Student ja die Kohle für sowas.
Zum Raddampfer am Steg: Tja, das ist wirklich die Randunschärfe ganz am Rand. Ein paar Zentimeter weiter gegen das Zentrum sieht es schon viel besser aus. Bei der 100%-Ansicht der einlaufenden Helvetia sieht man die Unschärfe auch am Bugmast. Dort fällt sie aber weniger auf.