Hallo blondl,
ich hab deine Rechnung jetzt mal nachvollzogen..
Laut Angabe von Minolta hat die A1 5,3 Mio Pixel auf dem CCD und Gesamtpixelanzahl im EVF beträgt 235.000.
Bei der A2 sind es 8,3 Mio Pixel auf dem CCD und Gesamtanzahl der EVF Pixel beträgt 922.000 (?).
Da stellt sich natürlich die Frage ob das nun Vollfarbpixel sind oder nicht (denn ich gebe zu, mich damit nicht so sehr beschäftigt zu haben). Auf jeden Fall wäre es aber naheliegend dass entweder beide Angaben (da ja beide als "Gesamtpixelanzahl" deklariert wurden) durch 3 dividiert werden oder keine der beiden (aber ich traue Minolta ja alles zu...).
Dann ergeben sich durch meine Rechnung bei der A1 22,5 CCD Pixel pro EVF Pixel und bei der A2 9 (was natürlich ein Wahnsinn wäre, ich nehme also an dass ich mich irre... oder ist der EVF tatsächlich so dermaßen verbessert worden??).
Allerdings: ansonsten, wenn ich (wie zu erwarten ist

) falsch liege wären es bei der A2 noch immer 307.333 Pixel im Gegensatz zur A1 mit 235.000. Auch wenn jeweils 5 Pixel mehr (27 statt 22,5) zur Berechnung eines EVF-Pixels herangezogen werden, sollten dann nicht die mehr als 72.000 zusätzlichen Pixel im EVF der A2 diesen vermeintlichen Detailverlust wieder ausgleichen und so ein besseres manuelles Fokusieren ermöglichen?
Das würde sich doch zumindest auch mit den Beobachtungen der Tester decken.
Und jetzt wo ich mich ausreichend blamiert habe: wenn ich bis zum Treffen endlich eine neue Kamera und Zeit (zumindest das zweite müsste aber wahrscheinlich sein

) habe würde es mich schon sehr freuen mal bei euch vorbeizuschauen.
Vorhin (wenn wir schon OT werden..) war ich übrigens in deiner Galerie und ich muss sagen da sind wirklich ein paar sehr schöne Fotos darunter (der Tropfen hat es mir momentan besonders angetan

).
Grüße
Carina