ahhhh na gut das es sich geklärt hat.
Ich hatte das auch einmal - ganz genauso wie Du beschrieben hast . allerdings bei ner Panasonic FZ10.
Ich hab nie erfahren woran es lag sondern hab gleich ne Neue bekommen.
Aus der Erfahrung wußte ich: was Du beschreibst ist nicht normal und ganz sicher ein defekt!!!!
Die neue fz hatte das natürlich dann nicht mehr.
Jetzt weiß ich auch was es wahrscheinlich war

Haste Glück gehabt das Garantie sonst hätteste wahrscheinlich entsorgen können