Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2008, 18:50   #4
Thunderbird74
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
beim Einkauf in den USA und anschliessendem Export bzw. der Einfuhr nach Deutschland wird auf die Kamera

1. 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig (auf den EUR-Wert zum tagesgültigen Wechselkurs)
2. Ein evtl. dabei befindliches Objektiv wird zuerst mit 6,7% des EUR-Warenwertes verzollt und
3. dann noch mit 19% Einfuhrumsatzsteuer 19% Einfuhrumsatzsteuer "belastet"

kleines Beispiel:
bei www.bhphotovideo.com in NY kostet die A300 mit 18-70mm Kitlinse $600,- entspricht 389,24 EUR.

Allein die 19% Einfuhrumsatzsteuer (73,96 EUR) erhöht den Gesamtpreis auf 463,20 EUR.
Hinzu kommt, das der Zoll noch 6,7% Zollgebühren für einen "geschätzten" Obvjektivwert "aufbrummt".

Zum Vergleich: Der VK in Deutschland bewegt sich zwischen 460,- und 470,- (geizhals.de).
Ergebnis: Ausser Spesen nix gewesen
__________________
Gruß René
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten