Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2008, 10:25   #10
HolgerB

Ich muss sagen, auch mich hat der Test eher überrascht, da ich mit dem 1.4/35 (in der ersten Version) eigentlich sehr zufrieden bin. Insbesondere das "unruhige" Bokeh ist mir noch nie aufgefallen. Was die Auflösung betrifft, so habe ich sie nur an der D7D getestet (das war hier), und da fand ich die Optik gut. CAs sind vorhanden, aber nicht problematisch.

Was aber eigentlich viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass ich mit dem 1.4/35 Bilder machen kann, die mir subjektiv gefallen. Woran das genau liegt, an den Farben, der Unscharfzeichnung oder sonstwas, kann ich nicht sagen. Es macht halt einfach Spass, damit zu fotografieren.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich mir das 1.4/35 wahrscheinlich nicht gekauft hätte, wenn ich diesen Test vorher gelesen hätte.

Vielleicht rede ich mir das Ganze jetzt aber auch schön, und ich bin die ganze Zeit nur dem "Das-ist-eine-G-Festbrennweite-die-muss-einfach-gut-sein"-Effekt auf dem Leim gegangen, obwohl die Optik eine Scherbe ist (und das ist die Quintessenz des Tests). Doch entscheidend ist m. E. trotzdem die persönliche Zufriedenheit.

Schöne Grüsse,
Holger