Heute morgen, am 28.02.2004, habe ich mir die neue KonicaMinolta Dimage A2 gekauft, zusammen mit dem neuen Hitachi 2 GB Microdrive.
Hier die ersten 5x2 Testbilder!
Das jeweils erste Bild liegt in der Originalgrösse 3264x2448 Pixel und in der Auflösung “Superfein”vor. Teilweise habe ich den Gammawert leicht abgesenkt und minim nachgeschärft.
Das jeweils zweite Bild habe ich vom Original heruntergerechnet auf 800x600 Pixel, Gammakurve abgesenkt und leicht nachgeschärft.
Offenbar sind beim “abspeichern als” die EXIF-Daten verloren gegangen. Ich füge Sie deshalb beim Originalbild noch an!
http://www.kybipix.com/a2-test/
Achtung: Die Originalbilder erfordern längere Ladezeiten!
Erstes Fazit nach 40 Fotos:
Für meinen Geschmack sind, resp. waren (fast) alle Bilder eher zu hell. Ich werde die richtige Einstellung noch finden müssen.
Die Schärfe ist annehmbar; teilweise fast ein wenig unscharf, anderseits aber ohne Nachbearbeitung richtig knackig. Es wird mich noch viel Uebung kosten, dieses Verhalten in den Griff zu bekommen (denke, dass es möglich ist)
Farblich kommt sie meinem Geschmack ziemlich entgegen, hätte es manchmal gerne noch ein wenig wärmer.
Im Vergleich mit der 7i ist sie halt viel schneller mit einem echt komfortablen und hellen Sucher.
Bis jetzt (sehr) zufrieden und freue mich darauf, mit der A2 auf “Du und Du” zu kommen; im Moment sage ich immer noch “Sie” zu ihr!
Viel Feedback wünscht sich Kybipix!