Diese Woche bin ich an einem lauen Sommerabend durch die Zürcher Altstadt gezogen um ein paar Bilder einzufangen. Von Anfang an hatte ich auch den Hintergedanken ein paar HDR-Bilder zu basteln.
Die Resultate sind recht durchzogen. Ein paar Aufnahmen empfinde ich als relativ gelungen. Die Veränderungen zum normal belichteten Bild der Belichtungsreihe (musste ich manuell machen weil ich eine

100 habe) sind oft nur marginal und zeigen sich etwas in sehr hellen oder in eher dunklen Bereichen.
Hier ein paar Exemplare die ich als gelungen Bezeichnen würde (Naja für die ersten Gehversuche

)
Bei den meisten Bildern hatte ich DRO aktiviert gehabt. Ich glaube ohne wäre besser gewesen...
Bei diesem Bild war der Himmel stark verrauscht. Das ist mir bei vielen Bildern mit Himmelanteil aufgefallen. Wie lässt sich das verhindern / korrigieren?
Den ziemlich stark rasuchenden Himmel habe in PS vom Rest abgetrennt und in einer eigenen Ebene mit NeatImage entrauscht.
Auch hier ist der Unterschied zwischen dem bestbelichtem Original und dem HDR-Bild ziemlich klein.
Hier sieht man die HDR-Einwirkung nur an der Brückenbeleuchtung und an den Kirchtürmen im Hintergrund.
Nun noch zwei Beispiele die die Probleme aufzeigen:
Erstens sind das Lensflare-Effekte die ziemlich stark stören und zweitens das bereits angesprochene Bildrauschen, das vor allem im Himmel auffällt und sich manchmal auch in benachbarte Zonen hineinzieht. Mit den Stadardeinstellungen ist das Bilderauschen teileweise massiv. Daher habe es bereits in Photomatix möglichst zu vermeiden versucht (LightSmoothing auf "Very High", Luminsity -1/-2, Microcontrast +7/+8/+9) Ebenfalls wurden das Bildrauschen mit LR bereits etwas abgemildert.
Etwas habe ich schon gelernt: Beim am längsten Belichteten Bild sollten die hellsten Bereiche immer noch Kontraste vorhanden sein. (ausser ev. bei Lichtquellen)
Geht das Problem mit dem Bildrauschen auf einen Fehler bei der Erstellung der Belichtungsreihen zurück oder liegts an einem Bedienungsfehler in Photomatix?
Wie verhindert ihr starkes Bildrauschen?
Photomatix gibt sogar irgend eine Logarithmus-Formel an - steht ihr bei jeder Aufnahmereihe mit dem Taschenrechner neben dem Stativ?
Also: Wie macht ihr eure HDR-Aufnahmen mit Photoamtix? )
PS:
Die Belichtungsreihen entstanden aufgrund einer Mehrzonenmessung -2/0/+2 (meist über 30" und daher nur nach Gefühl). Ich habe jeweils noch ein Bild das wohl -3/-4 entspricht gemacht. Die Ergebnisse lassen aber vermuten, dass dies Kontraproduktiv war.
PPS: HDR-Bilder in PS zu erstellen ist mir zu kompliziert