Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 16:33   #1
Volker

Flachbettscanner um Dias einzuscannen

Hallo zusammen,

mein Vater ist auf die Idee gekommen seine Diasammlung mit mehreren tausend Dias einzuscannen. Zeit hat er, die Qualität sollte, bei nicht zu hohem Preis, stimmen (maximale Anforderung: Bilder am Bildschirm oder ggf mit Beamer anschauen).

Seine Idee ist es einen Flachbettscanner zu kaufen mit dem man auch (und nicht nur) Dias einscannen kann. Das mir gerade telefonisch durchgegebene favorisierte Modell ist, so man den Berichten im Netz trauen kann, eine Katastrophe, das Einscannen eines(!) Dias dauert wohl rund eine Stunde...

Da er die Dias einscannen will, aber in der Suche eines gescheiten Gerätes eher auf Verkäufer vertraut (die im Zweifelsfall keine Ahnung aber einen Verkaufswillen haben...) und ich kaum Hilfen geben kann da ich mich mit dem Thema bis gerade nicht beschäftigt habe:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Flachbettscannern mit Diascanfunktion? Was kann (aktuell) empfohlen oder auch nicht empfohlen werden? Es wird sich in jedem Fall um ein neues Gerät drehen müssen, da Ebay und Konsorten in diesem Fall keine Kaufalternative darstellen.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!

Gruss, Volker