Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2004, 13:46   #54
korfri

Ich habe noch nie mit der Einstellung "Hart" fotografiert. Jedenfalls hab ich kein einziges hartes Foto gespeichert. Die Option ist Quatsch.

Selbst bei der Einstellung "normal" wird von den Dimages schon etwas geschärft, was die Bildqualität vermindern kann. Gut macht das nur Canon, die einerseits für ihre stark rauschenden CMOS-Chips ein Neatimage-ähnliches Verfahren eingebaut haben müssen, und anschließend wieder schärfen, und zwar standardmäßig.

Die Dimages haben die besten Bilder im Gegentleil dazu immer bei der Einstellung "Weich" geliefert; diese hat nicht etwa weich gezeichnet, sondern nur nicht geschärft.

Eine scharfe Aufnahme bekommt man dadurch, daß man den Fokus richtig scharfstellt, sich vorher mal überlegt, was man will, wie man den größten Bereich scharf bekommt, oder alle wichtigen Details, durch Einsatz eines Statives oder Antishake, soweit das Licht reicht, evtl . durch Schärfekontrolle mit Suchervergrößerung und Direct Manual Focussing, und nicht durch Schnappschüsse, bei denen man auf "hart" gestellt hat. Allein zum Scharfstellen braucht man evtl. schon mehr Licht, oder mehr Zeit beim Scharfstellen.

Im Übrigen möchte ich mir somit erlauben, die zu primitiven Aufnahmen zu kritisieren. Das ist einer A2 nicht würdig, und so ungeeignete Fotos müßten nicht gepostet werden. Die Makroaufnahme ist die einzige, die ich gut finde. Da fängts an.