Einige ältere Sigma und auch Tokinaobjektive sind nicht zu den Digitalkameras kompatibel und laufen nur an älteren analogen Minoltas. Sie sind nicht kaputt, aber die neueren Kameras erkennen sie nicht, AF und Blendensteuerung sind somit unmöglich. Mit MF und Offenblende sind sie nach Deaktivierung der Auslösesperre an der Kamera (oder "M" Modus an den neueren, kleinen Alphas) zu benutzen, aber sehr sinnvoll ist das nicht.
Sigma hat für solche Objektive Chipupdates angeboten, d.h. da wurde gegen Bezahlung das ROM des Objektivs gegen ein kompatibles getauscht und das Objektiv funktionierte wieder. Ob das für das genannte Objektiv auch möglich ist, erfragst du am besten unter Nennung der exakten Objektivbezeichnung (also inkl. Lichtstärke und ggf. Zusätzen in der Bezeichnung) und der Seriennummer. Viel Hoffnung solltest du dir aber nicht machen, für viele alte Objektive bietet Sigma keine Updates mehr an, wohl weil keine Chips mehr vorhanden sind. So ein Objektiv lässt sich dann an bestimmten analogen Minoltas noch nutzen, ist aber dadurch auch entsprechend deutlich weniger Wert auf dem Gebrauchtmarkt.
Ach ja: was man natürlich immer ausprobieren kann und sollte: prüfen, ob das Objektiv wirklich korrekt eingerastet ist (Entriegelungsknopf an der Kamera muß wieder rausspringen), manchmal geht das etwas streng. Und mal versuchsweise die elektronischen Kontakte an Kamera und Objektiv reinigen - manchmal sind sie (obwohl nicht sichtbar) so verschmutzt, daß kein Kontakt zustande kommt, mit dem beschriebenen Ergebnis.
Da es von dem genannten Objektiv (ich nehme mal an mit durchgehender Lichtstärke 2,8?) aber inkompatible Versionen/Exemplare bekannt sind, befürchte ich eher eine generelle Inkompatibilität. In den Tiefen des Forums oder ggf. auch bei Dyxum.com sind aber möglicherweise detaillierte Informationen zu finden, welche Objektive genau von welchen Einschränkungen betroffen sind (ggf. sogar ab welcher Seriennummer usw.), ein user hier (dessen Name mir allerdings leider entfallen ist) kennt sich da sehr gut aus. Einfach mal suchen.
Geändert von Jens N. (29.07.2008 um 00:39 Uhr)
|