Hi,
ein Wochenende reicht nicht, um da überall hinzugehen, wohin man eigentlich müsste!
Wie ist denn die Intessenlage?
Einen Universaltipp kann ich allerdings schon mal geben: Abends, wenn es langsam dunkel wird, rauf auf die Aussichtsterrasse vom Tour Montparnasse. Das Ding ist potthässlich aber von oben hat man ein atemberaubendes Panorama auf Paris. Das ist am schönsten, wenn alle Sehenswürdigkeiten abends angestrahlt werden. Und man kann schöne Fotos machen, da man nicht durch Scheiben blockiert wird.
In jedem Fall gilt wie in allen Städten, dass man die typischen Europa in 10-Tagen Sehenswürdigkeiten meidet. Den Eiffelturm kann man z.B. toll von unten ansehen. Die knappe Zeit allerdings mit langem Anstehen zum Rauffahren zu verschwenden, ist aus meiner Sicht zu schade. Louvre: Die Atmosphäre im Innenhof mit den Pyramiden während einer Erholungspause nutzen ist klasse. Mit knapper Zeit den Louvre von innen zu besichtigen würde ich nicht machen, wenn man nicht spezielles Interesse an der Kunstepoche hat. Da ist das Musée d’Orsay schon eingängiger.
Interesse an moderner Kunst oder gar Avantgarde? Das Centre Georges Pompidou ist klasse für Freunde der modernen Kunst. Hier sind auch immer viele Fotoausstellungen zu finden. Auf dem Platz davor ist immer viel los und es wird Kleinkunst gezeigt. Wenn es etwas avangardistischer sein darf: Palais de Tokyo.
Spaß an moderner Architektur: La Défense. Hier finden sich unzählige Motive. Alles sehr visionär gebaut. Manches ist großartig, manches gar nicht gelungen. In jedem Fall spannend. Oder die Gegend um die Bibliothèque nationale de France ist architektonisch ebenfalls sehr spannend und im Umbruch. Wenn man dahin will, unbedingt mit der fahrerlosen Metro fahren und ganz vorne einsteigen.
Sacré-Cœur und direkt umliegende Straßen sollte man meiden. Das ist der reinste Touristennepp. Aber das Stadtviertel Montmartre wird nur einige Meter von der Touristenmeile sehr ruhig.
Notre Dam ist sehr imposant und sicherlich sehenswert aber drumherum ist wiederum eine einzige Touristenmeile. Würde mich da nicht zulange aufhalten, es sei denn Du hast einen Faible für asiatische Reisegruppen.
usw...
Auf was Du achten solltest? Auf Deine Sachen! Gerade in der Metro und bei einschlägigen Tourizielen immer schön das Gepäck unter Kontrolle behalten. Es gibt ein Ticket namens Paris Visite für den öffentliche Nahverkehr für 1-n Tage. Das ist zwar vielleicht teurer als Einzelfahrscheine, dafür muss man nicht nachdenken und kann einfach fahren. Ich kaufe mir das immer direkt am Flughafen/Bahnhof.
Viele Grüße
Stephan