Hallo Jens,
das Sigma 15-30 hab ich mir kürzlich auch zugelegt (für die 700). Es war auch das, was ich in diesem Bereich als das beste gefunden habe. 10 oder 12 mm brauche ich def. nicht. Auch habe ich nach entsprechenden Tests feststellen müssen, dass die Leistung in diesem Bereich doch viele Kompromisse erfordert, für die ich so nicht bereit bin
Ich habe seit ca 15 Jahren noch ein uraltes Sigma Super Wide II 2,8/24 mm, das ab Blende 8 wirklich brauchbar ist, aber eben nur "wirklich brauchbar". Es war damals zwar sichtbar besser als das entsprechende von Minolta (auf KB bezogen) und auch besser als die 28er, aber eigentlich suche ich eine Top Festbrennweite zwischen 24 und 28mm, die es bisher wohl noch nicht gibt (für KB bzw VF). Natürlich ist mir klar dass eine Retrofokuskonstruktion allein aus diesem Grund schon massive konstruktive Schwierigkeiten bringt, aber man hat halt immer wieder die Hoffnung.

- Das ist auch der Grund, warum ich, der öfter mal zu mittleren WW tendiert, hier noch viel analog (MF) unterwegs bin. Aber der Aufwand ist schon manchmal etwas nervig wenn man mal verwöhnt ist...
gruß
aidualk