Da hat Fritzchen etwas hart gesagt, was wohl stimmt.
Bei der Orchidee schaut man automatisch auf die große Blüte in der Mitte. Und die ist nun mal leider nicht scharf. Der Fokuspunkt liegt deutlich weiter hinten, auf der Blüte im Hintergrund.
Da ich jetzt nicht weiß, wie die Aufnahme entstanden ist, kann ich wenig sagen, wie es besser gehen könnte. Auf jeden Fall einmal eine kleinere Blende (größere Blendenzahl) wählen. Im Nahbereich ist die Tiefenschärfe schon sehr begrenzt, bei kleinerer Blende nimmt sie zu.
Hilfreich ist bei solchen Aufnahmen auch ein Stativ. Da verrutscht dann nichts mehr, wenn man seinen Ausschnitt einmal festgelegt hat.
Mit den Farben habe ich auch so meine Probleme. Das Bild wirkt blaustichig. Woher das kommen mag, kann ich auch nicht sagen. Dieses Problem ließe sich allerdings in einem Bildbearbeitungsprogramm relativ leicht beheben.
Vielleicht übst du ja mit diesem Motiv noch ein wenig. Versuche mal einen Bildausschnitt hinzubekommen, bei dem nichts auf dem Bild ist, was von der schönen Blüte ablenkt. Das müsste mit einem tieferen Kamerastandpunkt gehen. Und dann würde ich den Blumentopf so platzieren, dass das Licht genau von links kommt, das Fenster also nicht mehr mit auf dem Bild ist. Und wenn du dann zur Wand im Hintergrund noch mindestens einen, besser zwei Meter Abstand einhälst, vermeidest du auch die harten Schlagschatten im Hintergrund.
Martin
|