Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 11:04   #8
frame

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Lass doch bitte einfach die "Evangelistensprüche" weg (auch wenn es nicht wirklich böse gemeint ist), und wir können hier sachlichen Informationsaustausch betreiben. Die Glaubensbekenntnisse wie im 16-80er-Thread zu diskutieren bringt doch nix.
Ich verstehe das nicht als Spruch sondern möchte damit nur ausrücken dass ich bei manchen Leuten die das sagen eine gewisse emotionale Bindung an die Anschaffung durchhöre und das könnte evtl. nicht sehr förderlich für eine objektive Bewertung sein.

Das Gerücht dass es auch beim 16-105 Serienstreuung gibt kam mal von irgendeinem Test, da wurde ein Vorserienmodell getestet und war sogar merklich besser als das 16-80, die haben dann nochmal ein Serienmodell probiert und da war es sichtbar schlechter.
Ich fürchte wenn du über die technischen Daten hinaus (die sind ja offensichtlich) einen Vergleich haben möchtest musst du 2 oder mehr Exemplare nebeneinanderlegen (das ist dann so wie bei Canon und heisst "selektierte Linse" und dir davon eines aussuchen - gibt's denn wirklich gar keinen Händler der sowas zulässt? Wo wohnst du denn?
Ich habe halt auf die Risiko-Variante gesetzt, einem der User der das Club-Sonus Angebot für das A700 Kit genutzt hat das 16-105 abgekauft und ich hatte Glück damit.
ciao
Frank