ich hab mal meinen Text aus einem anderen Forum kopiert, da steht der Befehl den ich verwende drin (für Mac allerdings). Muss man für PC umstellen, da kann aber Rainer sicher helfen.
---------------------------------------
Hi,
also bei Minoltakameras ist es leider so, dass LR erst mal gar keine Objektive anzeigt.
Liegt daran, dass wohl zu viele Fremdhersteller vorhandene Lens-IDs benutzt haben und LR nicht Schuld daran sein will wenn es dann den falschen Objektivnamen dazuschreibt.
Ich mach das (bevorzugt vor LR-Import) so, dass ich per Exiftools die Lens-ID der Bilder auslese und anhand der Liste von Phil den Objektivnamen in den Tag "Lens" schreiben lasse.
Das passt dann bei dem einen oder anderen Objektiv eben nicht so ganz und ich lasse Exitools den Text in dem Feld mit "meinem Text" austauschen, ich weiss ja welche Objektive ich hab und es gibt bei mir auch keine zwei, die die gleiche Lens-ID hätten.
Das ganze geht direkt mit den jpgs und den mrws, ohne Umwandlung nach DNG.
Lediglich die .jpe der D7D bennen ich vorher in .jpg um, das hilft auch bei anderen Programmen.
Am Mac schaut das dann bei mir so aus:
Code:
exiftool -m -r '-lensId>lens' LOCATION_OF_YOUR_PICTURES -overwrite_original_in_place
exiftool
-m = ignore minor errors
-r = recursive scanning of folder
'-lensId>lens' = mach aus der lensID eine "lens"
LOCATION_OF_YOUR_PICTURES = ORDNER AUS FINDER (für alle Files im Ordner)
-overwrite_original_in_place =
(-overwrite_original
Overwrite the original FILE (instead of preserving it by adding _original to the file name) when writing information to an image. Caution: This option should only be used if you already have separate backup copies of your image files.
-overwrite_original_in_place
Similar to the -overwrite_original option except that an extra step is added to allow the original file attributes to be preserved. On a Macintosh for example, this preserves the original file type, creator and icon. The extra step results in slower performance, so the -overwrite_original option should be used instead unless necessary.)
Code:
exiftool -m -r -lens="024-135/f3.5-5.8 Macro Tamron" -if '$lens eq "Minolta AF 35-105mm F3.5-4.5 New"' ORDNER VON FINDER
exiftool -m -r -lens="028-200/f3.8-5.6 Macro Tamron" -if '$lens eq "Tamron 18-200, 28-300 or 80-300mm F3.5-6.3"' ORDNER VON FINDER
Mit "-ext JPG", "-ext MRW", "-ext XMP" jeweils ganz am Ende der ZEile, könnte man das jeweils auf bestimmte Files beschränken und für das RAW die Daten z.B. nur in das XMP schreiben lassen.
Das ganze dann einfach im Batch hintereinander ablaufen lassen. Vor dem LR Import keine große Sache und es wird alles sauber angezeigt.
Für bereits in LR importierte Bilder ist aber unbedigt Vorsicht geboten, dass vorher XMPs existieren, aktuell sind und man den richtigen Weg findet die geänderten Daten einzulesen...
Da ist man ganz schnell wieder bei den "Originaleinstellungen" für das Bild direkt nach dem Import, ich habs erst mal nur auf neue Files und vor dem Import angewendet.
Unbedingt vorher mit Kopien in nem Testkatalog ausprobieren.
Ich würde als nächstes Versuchen nur in den XMPs zu ändern, evtl. reicht es wenn es da drin steht.
Wenn man nur das RAW ändert, dann ist oft unklar welche Einstellungen LR meint, wenn es sagt es will die importieren/aktualisieren, da gibts meine Meinung nach zwei verschiedene Dialoge, bei denen ich noch nicht weiss welcher wann was macht und wie die welchen von den zwei provoziere zu erscheinen.
Ob man die Sicherungskopie des Exiftools machen lässt oder nicht, ist Geschmackssache.
Servus
Wilma