Zitat:
Zitat von stefanreiling
Danke für die Hinweise. Eine Software mit deutscher Benutzeroberfläche wäre mir sehr lieb. Ich werde mir imatch aber trotzdem einmal ansehen.
Braucht exiftool nicht die XMP dateien? Diese bekomme ich doch nur mit Raw, oder liege ich da falsch?
Stefan
|
Exiftool kann in XMP schreiben, braucht die aber nicht wirklich.
Es wird ja nur Text in ein sowohl in jpg als auch den RAWs vorhandenen Exifdaten geschrieben.
Welche RAW Exiftools unterstützt steht auf der Internetseite von Phil.
Das mit den XMP wird interessant, wenn man die Linsendaten für RAW nachtragen will, in denen LR bereits "gearbeitet" hat.
Hier bin ich mir selber noch nicht sicher was LR an welcher stelle mit welchen Daten anstellt beim aktualisieren.
Das bitte unbedingt vorher mit unwichtigen Daten ausprobieren, sonst sind im Zweifelsfall alle LR-Bearbeitungen und Stichworte weg.
Bei JPG sollte es keine Probleme geben, wenn man die LR-Sachen vorher ins File schreiben lässt ohne XMPs anzulegen und in diesem einen kompletten Datensatz dann nur die Lens ergänzt und von Datei neu einlesen lässt.
Bei RAW werden die LR-Daten ja neben dem Eintrag in die LR-DB in dem XMP gespeichert, und dann hab ich noch die Exif aus dem RAW selber. Bei meinen ersten Versuchen hat er letztere neu eingelesen und damit waren alle LR-Änderungen weg nach "lesen von Datei", da die ja in der MRW selber nicht drin stehen.
Aber es sollte auch gehen. Hier ist mir aber noch nicht klar wie genau man das machen muss.
Bei frischen Bildern die LR noch nicht kennt, reicht es aber das in die Datei selber eintragen zu lassen. sobald die Linse als Klartext im passenden Exif-Tag drinsteht liest LR die aus.
Servus
Wilma