Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2008, 18:38   #5
metallography

Hi,

exiftools kennt keine .jpE wie MinoltaKameras (eigentlich korrekt) .jpg mit eingebettetem Farbprofil nennt.
Ich benenne die jpe immer in jpg um
bevor ich mit Exiftools die LensID auslesen und einen entsprechenden Eintrag unter Lens eintragen lasse.
Diese Einträge lasse ich dann noch durch die von mir bearbeiteten Objektivbezeichnungen austauschen.
Das geht sowohl mit RAW als auch mit jpg und läuft bei mir als Batchjob für ganze Verzeichnisse auf einmal durch.

Danach kommen die Bilder ins LR (alles am Mac).
Ich trenne hier vorher bei der Umbenennungsaktion die jpg und die raw noch in getrennte Unterordner auf, damit ich die auch sicher getrennt bearbeiten und betrachten kann. Nach Import in LR markiere ich mir die RAW noch (Sternchen, Farben...) damit ich die jeweils anderen mit den Filtern im Filmstrip einfach ausblenden kann ohne speziell den Unterordner anwählen zu müssen.

Für die RAW hab ich mir die Standardeinstellungen von LR etwas angepasst was Helligkeit, Kontrast und gewissen Farbverschiebungen angeht.
Das ist für die Kamera gespeichert und die RAW werden beim Import automatisch entsprechend "bearbeitet".
Das ist dann etwa so wie die jpg direkt aus der Kamera.

Wenn ich Bilder dann richtig bearbeiten will, dann mach ich das für jedes Bild einzeln.
Wenn Bilder(serien) gleich bearbeitet werden sollen gibts verschiedene Möglichkeiten in LR das zu tun.

Falls Du Englisch kannst sind folgende Videotutorials sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen was man mit LR alles machen kann:
http://www.lightroomkillertips.com/
http://www.thedigitalphotographyconnection.com/LFDP.php
Gibts beides (auch) als VideoPodcast.
Des weiteren gibts viele Links zu weiteren Seiten zu LR.

Ich sitz grad an einem Rechner ohne LR falls ich die Schritte genauer erklären soll (ich hab aber nur die englischen Begriffe, die eindeutschung von LR ist mir zu "kreativ"), kann ich das gerne machen, vielleicht hilft die Info aber auch so schon die passenden Einstellungen selber zu finden.

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links