Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 22:16   #8
WinSoft

Zitat:
Zitat von GeoPod Beitrag anzeigen
Wofür ich es einsetzen möchte:
Macro, Portrai und Städtereisen. Daher sollte es nun wirklich nicht Tonnen wiegen
Wozu bei solchen Motiven denn eigentlich immer ein Dreibein???

Das kann doch ein Einbein oftmals viel besser, weil flexibler, leichter, mobiler, weniger sperrig, schneller!

Für derartige Motive einschließlich Fernreisen nehme ich seit Jahrzehnten ausschließlich ein Einbein mit und lasse meine sperrigen und umständlichen Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon gern zu Hause.

Bei Makro (genauer: Nahaufnahmen) bin ich mit dem Einbein wesentlich schneller, sicherer und flexibler als mit einem Dreibein, obwohl ich durchaus mehrere Einstellschlitten und anderes Gedöns speziell für Nahaufnahmen (bis zum Lupenobjektiv) herum liegen habe. Insbesondere draußen gelingen mir Nahaufnahmen bis zu bodennahen Fotos wesentlich besser als mit einem Dreibein. Oftmals kann ich ein Dreibein in schwierigem und engem Gelände überhaupt nicht aufbauen. Auch wenn ich wollte...

Bei Portraits bin ich mit einem Einbein schneller fertig als mit einem Dreibein, insbesondere draußen!

Bei Städte und Fernreisen ist das Einbein geradezu ideal, da klein, schmal, leicht, selbst nachts! Durch Anlehnen kann ich nachts blitzschnell aufbauen und beliebig lange belichten und wieder verschwinden. In Mussen, Kirchen, Klöstern, Aussichtsplattformen ist ein Dreibein meist höchst unerwünscht. Mit unauffälligem Einbein kein Problem!

In Städten pirsche ich gern umher wegen interessanter Menschen. Mit Dreibein unmöglich! Das erregt sofort Aufmerksamkeit schon auf Grund seines Zeit kostenden Aufbaus. Wenn es dann endlich steht, sind die interessanten Motive längst weg...

Ich gewinne in Foren immer wieder den Eindruck, dass ein Einbeinstativ überhaupt nicht richtig gewürdigt wird und sein Einsatz und seine Vorzüge nicht gekannt werden. Gerade Anfänger schleppen sich gern mit sperrigen und schweren Dreibeinen ab und sind über die Ergebnisse frustriert, weil das ganze Handling mit Dreibeinen viel zu umständlich und langwierig ist. Sie kommen einfach nicht so zum Schuss wie erwartet oder gewünscht! Mit der Kamera auf dem Einbein immer schussbereit montiert, gelingen nicht nur scharfe Fotos, sondern auch unerwartete einmalige Überraschungsmotive...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten