Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 11:39   #10
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.135
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das stimmt vielleicht bei Vollmond, aber nicht bei den anderen Phasen! Bei Halbmond (1. bzw. 3. Viertel) ist es schwer den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen. Da bietet sich DRI an.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen: http://www.foto-genuss.de/misc/mond13.jpg
Etwas aufgepeppt wurde das daraus: http://www.foto-genuss.de/index.php?...=1&picture=592

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Zu den allgemeinen Dingen bei Mondaufnahmen: ich hab es hier schon mehrfach gesagt, dass trotz Stativ und SVA bei wirklich langen Brennweiten (>500mm) und Astroaufnahmen eigentlich nur die "Hutmethode" in Frage kommt. ==> Verschluss auf "B", Objektivöffnung mit schwarzem Karton abdecken, warten bis nichts mehr wackelt (1-2sek), Objektivöffnung kurz freigeben (experimentieren!).
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mit 600mm und meinem guten Stativ keine Probleme.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links