Zitat:
Zitat von TONI_B
Das stimmt vielleicht bei Vollmond, aber nicht bei den anderen Phasen! Bei Halbmond (1. bzw. 3. Viertel) ist es schwer den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen. Da bietet sich DRI an.
|
Kann ich absolut nicht nachvollziehen:
http://www.foto-genuss.de/misc/mond13.jpg
Etwas aufgepeppt wurde das daraus:
http://www.foto-genuss.de/index.php?...=1&picture=592
Zitat:
Zitat von TONI_B
Zu den allgemeinen Dingen bei Mondaufnahmen: ich hab es hier schon mehrfach gesagt, dass trotz Stativ und SVA bei wirklich langen Brennweiten (>500mm) und Astroaufnahmen eigentlich nur die "Hutmethode" in Frage kommt. ==> Verschluss auf "B", Objektivöffnung mit schwarzem Karton abdecken, warten bis nichts mehr wackelt (1-2sek), Objektivöffnung kurz freigeben (experimentieren!).
|
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mit 600mm und meinem guten Stativ keine Probleme.