Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2008, 22:50   #5
Sascha0042

Bei www.Saal-Digital.de werden die Bilder, wenn man die Software verwendet, vor dem Upload auf die notwendige dpi-Zahl heruntergerechnet. Das spart deutlich Übertragungszeit. Aber wie gesagt, nur wenn man die Software installiert hat. Bei Internet-Upload werden die Bilder komplett übertragen.

Ich war anfangs auch skeptisch, ob diese "Komprimierung" nicht Qualitätseinbußen bedeutet. Nach mehreren Versuchen mit beiden Varianten kann ich aber sagen, dass es auch mit Lupe keine erkennbaren Unterschiede gibt. Im Gespräch mit einem Mitarbeiter wurde mir bestätigt, dass nur so weit heruntergerechnet wird, dass die Auflösung von 300dpi für die Maschine erhalten bleibt.
Saal gehört außerdem zu den etwas besseren Bilderdiensten ohne zusätzliche Bild-Verschlimmbesserung etc. Dafür Kosten die 10x15 Abzüge dann auch 15ct statt 7ct wie bei Aldi & Co. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse aber das Geld wert!

btw:
An die Leute, die den "verlustfreien" Versand per CD-ROM bevorzugen:
Wo ist der Unterschied, ob die Bilder von der Software auf meinem eigenen Rechner bereits auf die Auflösung der Entwicklungsmaschine heruntergerechnet werden, oder wenn Ihr sie auf CD verschickt und das Herunterrechnen dann im Labor geschieht, während die Bilder eingelesen werden ?

Wenn mir das mal jemand erklären könnte...

MfG

Sascha