Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2004, 19:43   #4
korfri

Wer viel fotografiert, der arbeitet bald nur noch mit dem Sucher.
Der Sucher ist dann einfach wichtiger.

Jedes aufgenommene Foto wird ja auch im Sucher bis zu 10 Sek lang angezeigt, man kann es löschen, oder gleich nochmal machen, ohne das Auge vom Sucher absetzen zu müssen. Zum Weiterfotografieren drückt man einfach den Auslöser an, und schon sieht man wieder das Lifebild. Ohne Absetzen.
Das lohnt sich also, weil es einfach viel schneller als bei DSLR's oder bei Digi-Knipsen geht, die keinen EVF haben. Man spart wirklich viele Sekunden, muß die Augen nicht neu adaptieren, muß die Brille nicht absetzen usw. Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Ich benutze das schlechtere LCD-Display NUR DANN, wenn ich Anderen die aufgenommenen Bilder zeigen will, denn die müssen nicht mit ihrem Auge an meinen Sucher, Augenmuschel usw ...

Insoweit ist es eine tolle Entwicklung, daß Minolta den elektronischen Sucher so stark verbessert.

Ein guter ElectronicViewFinder ( EVF) ist ein großer Vorteil !

Es sei denn, man ist Digi-Knipsen gewöhnt, wo man NUR mit dem LCD-Display arbeitet, die man also von sich weg hält zum knipsen (weil sie nur ein Guckloch als Sucher haben)