Was den Test angeht. Ich finde die Qualität wenn man den Preis bedenkt erstaunlich. Einzig störend würde ich die doch deutliche Vignettierung finden. Ich glaube da ist sogar das Kit besser dran, oder irre ich mich?
Was mich überrascht hat war die in den Beispielbilder sehr geringe Neigung zu CAs über die zumindest hier und auf Dyxum öfters berichtet wird.[/QUOTE]
Bei den Tamrons scheint es immer noch eine gewisse Streuung zu geben. Ich hatte mein 17-50 zwei mal eingeschickt und hatte danach ein top Linse. Die Vignettierung hielt sich in grenzen, jedenfalls besser als das CZ 16-80. CAs hatte ich so gut wie keine, allerdings von beginn an. Probleme hatte ich mit der Randunschärfe, die sich aber bei der zweiten Justage deutlich verbesserte. Einziges Manko das ich bei dieser Linse sehe ist, dass sie etwas weich zeichnet bei Offenblende. Abgeblendet auf 4 ist sie klasse. Ich nehme an, sie hatten ein schwaches Exemplar erwischt. Ach wie gern hätte ich mein erstes CZ zu so einem Test geschickt. Da wäre selbst die Kitlinse doppelt so gut gewesen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
|