Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2008, 21:30   #13
thowi

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Eine Bemerkung zu Adobe Farbprofile: Es gibt eine Diplomarbeit, die die Farbprofile untersucht. Es werden einige Punkte aufgezeigt:
1. Die Farbprofile spezifieren nicht alles.
2. Die Konverter müssen noch annahmen machen
3. Farbprofile sind nicht beliebig austauschbar, was eigentlich das Ziel sein sollte
Mit diesen herstellspezifischen Tücken habe alle Konverter zu kämpfen. Ein falscher Weissabgleich ist die Folge. Hilfreich wäre, wenn Sony das Raw Format offen legen und Schnittstellen schaffen würde.
Diese Forderung - die Hersteller müssen ihr RAW-Format offen legen - kommt in diesem Zusammenhang offenbar immer wieder... aus der Ecke von Leuten, die mit Adobe Camera RAW bzw. LR arbeiten. Weil man eben in diesen Programmen keine externen Kamerapfofile einbinden kann. Das beste wäre doch, ich könnte meine Kamera individuell profilieren, oder?! Meinethalben sogar für verschiedene Lichttemperaturen. Kann ich ja! Ich kann nur in dem Adobe-Zeugs nix damit anfangen.
Ansonsten: ein korrekter Weissabgleich im technischen Sinne gelingt nur dann, wenn man eine geeignete Graukarte (eine, die keinen Metamerie-Stress macht) im Motiv abfotografiert und darauf dann abgleicht. Das kann in diesem Sinne auch kein RAW-Konverter der jeweiligen Hersteller. Die können nur besser auf typische Lichtsituationen im AWB-Modus abgleichen.
Zudem, wie "gpo" ganz richtig sagt: ein Weissabgleich, der jede Lichtstimmung neutralisiert, der ist eigentlich unbrauchbar. Weissabgleich ist doch DAS Stimmungs-Tool schlechthin.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten