|
Hallo zusammen,
So, ich hab mir mal die Mühe des Gegencheckens gegen einen Farbreferenzchart gemacht.
Ergebnis:
- Webengels Farbprofil hat tatsächlich schönere Rottöne und harmonischere Grauwertverteilung, was sich mit der Farbkalibrierung messen läßt. Leider scheinen die anderen Töne (insb. Grün) dafür umso "falscher" getroffen zu werden. Da man aber ja gerade die Rottöne (Haut) sehr sieht, scheinen die Bilder subjektiv etwas besser als mit dem Adobe Standardprofil auszusehen.
- Die Überlegenheit von RAW Therapee hat sich allerdings auch messtechnisch erhärtet. Er liefert ohne Verbiegungen deutlich genauere Farben als ACR oder ACR Webengel-Verbiegung. Und die Bilder sehen auch subjektiv am besten aus.
@thowi: Wenn Du sagt, C1 schlägt Adobe für die A700-Raw-Farbbearbeitung ebenfalls, muß ich mir den mal ansehen. Wie gesagt, RAW Therapee hat zwar klasse Bildqualität, aber nicht optimale Bedienung fürs Massengeschäft.
@merleg: Danke für den Tip mit Webengel
@About Schmidt: Vermutlich ist der Sony IDC auf gut auf die Farben kalibriert, aber von der Bedienung her finde ich ihn indiskutabel (da finde ich Adobe noch ungeschlagen, allerdings ohne z.B. C1 zu kennen). Außerdem glänzt er bei den erweiterten Funktionen nicht gerade, z.B. intelligente Highlight-Recovery-Verfahren.
@gpo: Du hast Recht: Nur weil die meisten Adobe benutzen, heißt dass noch nicht, dass man ihn benutzen muss oder er der Beste ich. Sollte man sich als A700-Besitzer vermutlich gedanklich von lösen.
Gruß
Oliver
|