Hi, ich habe auch schon ein paar Vergleichesfotos zwischen Kit und 50mm/1.4 gemacht.
Als endeffekt musste ich feststellen dass das Kit besser ist als sein Ruf. Es bildet abgeblendet je nach Brennweite fast genauso wie mein 50er ab! Es hat eigentlich nur ein paar kleine Mankos die man nur beim genaueren Hinsehen und bestimmten Brennweiten auftreten.
Generell: Ganz am Rand nimmt die Schärfe ab (in der Mitte gleich wie mein 50er).
Weitwinkel: Bei 18mm neigt es zur Bildung von CAs. Diese lassen sich in Lightroom mit zwei Klicks beheben.
Tele: Ab 60mm geht das Objektiv an seine Grenzen und verliert merklich an Schärfe. Da nimmt die Leistung Tatsächlich ab.
Von der Farbgebung ist es ein sehr Gutes Objektiv. Rundum finde ich ist die Abbildungsleistung gut beim Kit (Sony). Das einzige was mich wirklich stört (stören würde?) ist die magere Lichtstärke da es schon ab 35mm nur noch 5.6 als Offenblende liefert
Was die Testbilder angeht: Die sind zum Beurteilen der Qualität überhaupt nicht geeignet. Alleine schon da unterschiedliches Licht + unterschiedliche ISO Werte benutzt waren! Dazu sind die Ausschnitte viel zu klein.
|