@Schmiddi
Finde das ist nicht OT! Schließlich gehört die "Gegenmeinung" genauso zum Thema.
Ich benutze, ähnlich wie Du, auch keine ISO-Automatiken, da ich die ISOs immer so weit unten (richtung 100) halten möchte wie möglich. Nach oben wird dann nur geschraubt, wenn die Belichtungszeiten zu lang werden.
Aber du hast schon recht! Wenn ich mir alte Skateboardmagazine anschaue (2001-2003) dann ist auch dort noch der Körnungeffekt bei Schwarz/Weißfotos stark vertreten, weil sicherlich auch noch mehr analoge Fotos dabei waren.
Man nahm also diesen analog auftretenden Effekt als Stilmittel! Heute gibts es nur noch ISO-bedingtes Rauschen, was vielleicht einmal in ein paar Jahren als Gag auf die Anfänge der Digitalfotografie ein Comeback finden könnte, aber sicherlich nicht hübsch ist!
Fragt sich ob die Hersteller in Zukunft noch mehr Effekte einbauen werden (à la DRO o.ä.), oder ob weiterhin dafür ein PC benötigt wird.
Ich versuche nämlich die Fotos so gut es geht nach meinen Wünschen out-of-the-Cam zu knipsen. Die DRO Funktion bei ISO 100 hat mir schon so einiges an EBV erspart (zumal ich eh nicht wüsste, wie ich diesen Effekt nachbearbeiten könnte).

(DAS ist jetzt schon eher OT ; )
Gruß FiBa