Auch ich habe etliches an M42 Objektiven im Schrank...
Hauptsächlich setzte ich sie in der Tat an meinen beiden Praktica SLRs ein, richtig Fotografie zu Fuß...
Dann auch mit Zwischenringen und/oder Reverseadaptern zur Makrofotografie an einer Alpha 100, ich experimentiere noch, dazu gibts auch einen Thread hier...
Tja, und auch so sind die alten M42 Objektive, bei mir fast allesamt aus deutscher Produktion von Pentacon, Meyer Görlitz oder Carl Zeiss, durchaus in der Lage überzeugende Abbildungsleistungen für alle fotografischen Arbeiten zu liefern...
Es gibt etliche Objektive unter diversen abenteuerlichen Handelsnamen wie Porst, Revue, Beroflex, Hanimex, etc. ... darunter sind gelegentlich auch richtig gute Teile, da sie oft auch von namhaften Herstellern (auch in Japan) produziert worden sind, und lediglich gelabelt wurden...
Einzig und allein die Fokussierung gerät zum Glückspiel, so ohne Schnittbildmattscheibe... man produziert doch so einiges an Ausschuss...
Aber es macht Spaß! Es ist aber auch klar, daß es eine Spielerei für nebenbei ist... ich würde auf diese Art und Weise nie wichtige Aufnahmen bewerkstelligen wollen.
Gruß, Uwe