Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 18:03   #7
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
So Leute,

nun hatte ich etwas Zeit um noch ein paar Bilder mit dem 16-105 zu machen, allerdings mit der A700, weil diese ja eigentlich höhere Anforderungen an eine Linse stellt als die D7d. Was ich an der D7d festhalten kann ist, der Fokus sitzt bei allen Brennweiten und ist dabei sogar recht flott. Bei kontrastarmen Flächen muss man ab und an nachfokussieren, was allerdings bei anderen Objektiven auch der fall ist, so auch am 16-80. Die Farbwiedergabe bei JPG ist sehr neutral.
Zurück zur A700 mit dem 16-105:
Direkte Gegenlichtsituationen hatte ich noch keine, allerdings eine Lichtsituation, die sowohl von Kamera als auch vom Objektiv einiges abverlangt.


Dann noch ein 100 % Crop, das Bild wurde von 1086 auf 1000 Pixel runterskaliert und danach nicht mehr nachgeschärft.


Und zum Schluß noch ein "Macro" ein Bild nahe der Naheinstellgrenze


Die Bilder erheben keinen Anspruch auf Gestaltung oder ähnliches. Sie sollen nur aufzeigen, was das Objektiv leisten kann, oder auch nicht.

Mein Fazit zu diesem Objektiv findet ihr in der Objektivdatenbank. Hier nur soviel. In meinen Augen ist es ein prima Allroundobjektiv. Mit leichten Schwächen bei 105mm und Offenblende und Vignettierung bei 16mm und Offenblende. Störend sind manchmal die Farbsäume, die unter schwierigen Lichbedingungen auftreten können. Für mich eine gute Linse in anbetracht des großen Brennweitenbereiches.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten