Zitat:
Zitat von WinSoft
Ich arbeite mit bis zu 11 Blitzen Metz 54 MZ-4i (eingebaute Fotozelle) und Minolta 5600HS (mit FS-1200 und Fotozelle) gemischt und sehe/habe keine Probleme mit der Belichtung, da ich per Probeblitz eine bequeme Blitzlichtmessung IN der Kamera habe (Leica R9 im F-(Flash-)Modus).
|
Das Verfahren kenne und nutze ich auch - wenngleich in deutlich bescheiderem Maßstab. Ich verwende einen Minolta 5600 und einen Minolta 5400, die ich ebenfalls per FS-1200 auf einen "normalen" Blitzfuß adaptiere. Darunter klemme ich dann eine Fotozelle von Hama. Jetzt wird der Blitz nicht mehr als "Slave" im Wireless-Betrieb angesteuert, sondern feuert, sobald die Hama-Fotozelle den "Master" des internen Blitzes meiner

700 wahrnimmt.
Das schöne an dieser Lösung: Da die Blitze im manuellen Modus betrieben werden, lässt sich ihre Leistung regulieren (1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32).
Nachteil dieser Lösung: recht komplizierter Aufbau, Kosten für FS-1200 (nur noch gebraucht zu bekommen), Hama-Fotozelle.
Zitat:
Zitat von Onkel Nick
Also kann ich mit dem 36er und dem 42er Sony ohne weiteres im Automatik Modus Kabellos Blitzen?
|
Kommt darauf an, was du unter "ohne Weiteres" verstehst

. Die Blitze werden auslösen und auch so lala korrekt belichten. Größtes Manko: Beide Blitze feuern immer gleich stark. Du kannst also nur die Blitzbelichtung insgesamt rauf oder runterregeln - nicht aber einen Blitz stärker zum Zuge kommen lassen als den anderen.
Martin