Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2008, 19:36   #7
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
ufraw ist auch mein Tool gewesen - bis gestern. Merkwürdig fand ich, das ufraw die Farbtemperatur falsch darstellt. Auf der Camera stelle ich 5500 Kelvin ein und UFraw erkennt das als 4700 Kelvin. Außerdem fand ich die Schärfe nicht besonders. Weshalb ich ein convert -unsharp 3x3 durchführte. Irgenwie war das immer ein Gefummel mit der Gradientkurve und Weissabgleich und Grün rauf und runter - nur um das "richtige" Foto zu erhalten.
Also so ganz kann ich dem nicht folgen was Du schreibst. Es ist unschön und ein Fehler wenn UFRAW die Farbtemperatur ausließt. Es ist aber falsch sich dabei über die schärfe zu beklagen. UFRAW hat damit nichts am Hut und das ist auch richtig so, denn nach den Regeln ist schärfen das letzte Schritt den man machen soll. Somit ist es an sich "falsch" dass alle (?) andere RAW Konverter diese Funktionalität anbieten.

Gut ich kann nicht sagen wie gut/ schlecht es mit der A100 funktioniert, mit der D7D hatte ich nie Probleme.

Ein Umweg über die JPEG ist sicherlich das schlechteste was man machen kann, TIFF16 hatte ich selbst jetzt nicht ausprobiert, denke dass es auch nicht der Bringer sein kann da GIMP es "umrechnen" muss.

Ich hoffe, dass die Entwickler da was machen werden, damit auch die RAW Daten der A700 "vernünftig" verarbeitet werden. Bis dahin sieht es aber nicht so besonders gut aus.

Noch ein Wort zu Linux - ich habe es aufgegeben mich drüber aufzuregen o.ä dass X oder Y nicht für Linux gibt. Das brachte nie was und wird wohl auch nie was bringen. Der "Schaden" hatte immer nur ich als Verbraucher. Es ist mir jetzt egal was für BS ich auf dem Rechner habe (Vista Laptop, XP Desktop) und dann Programme die ich brauche. Damit kann ich erst mal arbeiten und mich mit den Sachen beschäftigen die ich erledigen will und nicht "ständig" neuen Kernel compilieren oder suchen warum X nicht läuft um festzustellen, dass es an der zu neuer/ alter gLibC liegt. Irgendwann war es mir zu viel.
Du hoffst aber nicht wirklich, dass Du mit Canon oder Nikon unter Linux besser bedienst wirst als mit Sony oder?