Zitat:
Zitat von BeHo
Ein Schnäppchen.
Lies mal, was die ersten postzugelassenen Modems mit 2400 bit/s gekostet haben
|
Ok, wenn eine technische Revolution auf den Verkaufstresen kommt, dann sind die Preise immer erst ziemlich utopisch. War ja auch noch ein paar Jahre früher.
Trotzdem war das für mich als Schüler damals ziemlich bitter. Vor allem weil die 200 Euro Aufpreis für den Bundesadler eine ziemliche Frechheit waren. Vom Funktionsumfang her gab es zwischen den beiden Modellen keinerlei Unterschiede. Der Kern-Unterschied war das massive Metallgehäuse gegen Funkstörung und die totale elektrische Entkopplung des Modems vom Postnetz mittels Optokopplern statt einfacher Schutzwiderstände.
Dass das Modem beim Pulswahlverfahren still blieb und nicht laut losratterte war wohl der einzige Pluspunkt für den Anwender. Da damals noch jeder Normalbürger Schiss hatte, was nicht lizensiertes an die heiligen Postleitungen zu klemmen, habe ich dann doch in den super-sauren Apfel gebissen und habe die zugelassene Version gekauft. Für mich war das damals ne verdammte Menge Holz. Hätte ich fast einen neuen Computer für kaufen können.